top of page

Über mich

DSCF0467.JPG

Mein Name ist Alexander Ischner und ich bin 49 Jahre jung.

Ich arbeite seit 21 Jahren als freiberuflicher Mitarbeiter bei verschiedenen freien Jugendhilfeträgern.

In diesem Zeitraum habe ich Ambulante und Teilstationäre Hilfen durchgeführt (z. B. Reiseprojekte zu Fuß, mit dem Fahrrad, mit dem Kanu, Segelprojekt usw.).

 


Vor meiner Tätigkeit im sozialpädagogischen Bereich absolvierte ich eine Ausbildung zum staatlich
geprüften Schiffsmechaniker.
Die dort erlernten Fähigkeiten und Kenntnisse setze ich häufig in meiner Tätigkeit als Pädagoge dahin gehend ein, dass ich mit den mir anvertrauten Jugendlichen arbeitstherapeutische Maßnahmen durchführe.

Im Anschluß an diese Ausbildung absolvierte ich eine Ausbildung zum Heil- und Erziehungspfleger.

Wie bereits erwähnt, lassen sich die Fähigkeiten und Kenntnisse aus beiden Berufen oftmals kombinieren, sodass oftmals auch handwerkliche Tätigkeiten in die arbeitstherapeutische Maßnahmen Einfluss haben.


Derzeit absolviere ich berufsbegleitend ein Studium im Fach Sozialpädagogik & Management
(B.A.) an der FHM in Köln.


Meine Stärke ist die Organisation, Planung sowie die  Abläufe und Durchführung von Projekten.


Ich bin ein energetischer und sehr naturverbundener Mensch.

 

Wichtig für mich ist es, nicht stehen zu bleiben, sondern meinen Horizont immer wieder zu erweitern, neue Herausforderungen zu suchen und diese anzugehen.


Aufgrund der Veränderlichkeit in der Arbeit der Pädagogik bin ich einerseits bestrebt, mir immer neue Arbeitsweisen anzueignen, andererseits versuche ich stets,  unkonventionell zu agieren.

Mein Motto bzw. mein Konzept in der Arbeit mit Kinder- und
Jugendlichen, heißt:

Back to the Roots – Back to the Nature!

Into the Future.

bottom of page